Ein bewegendes Wochenende
Vom 12. bis zum 15. August 2022 war Florin Sfetcu zu Besuch in Lüdenscheid. Die ev. Gemeinde Brügge-Lösenbach hatte ihn eingeladen. Dies war sein erster Besuch in Deutschland.
Vieles hat mich an diesem Wochenende bewegt. Besonders berührend war das Wirken des Heiligen Geistes in allen Begegnungen zwischen Florin und den Geschwistern hier. Florin und ich können Italienisch miteinander sprechen, aber Englisch kann er leider nicht. Trotz dieser sprachlichen Barrieren waren alle Begegnungen voll Herzlichkeit, Verständnis und Herzensverbundenheit – wo ist das möglich außer in Gottes Familie?
Deutschland als Land, und das christliche Leben in Deutschland, mit den Augen eines anderen zu sehen, war sehr besonders. Florin ist ein sehr neugieriger Mensch, voller Fragen und Interesse. Für ihn ist Deutschland ein tolles Land und seine Bewohner sind privilegiert, in dieser tollen Natur, Sauberkeit, Ordnung und mit staatlichen Hilfen leben zu dürfen. Das christliche Leben hier hat Florin allerdings auch schockiert – in welche Privatheit sich Jesus-Nachfolge zurückgezogen hat und dass die meisten Gemeinden keine Mission vor ihrer Tür unternehmen. Bewegt hat mich ebenso Florins Botschaft an die Gemeinde im Missionsgottesdienst am Sonntag. Meine Erwartung war eher, dass er zur Mission aufruft oder ähnliches, doch Gott hatte ihm Johannes 13, 34-35 auf`s Herz gelegt. Einfach „liebt einander“… Diese klare, einfache und wunderbare Botschaft ging mir Wochen später immer noch nach.
Mein Eindruck dieses besonderen Wochenendes war, dass innerlich und äußerlich, in allen Beteiligten viel Gutes geschah, und dies sicherlich nicht die letzte gemeinsame Begegnung war… Nächstes Mal sehr gern ein neues, frohes Wiedersehen in 2023 – mit Florin und Familie!
Lefke Krüger,
Haus des Lebens e.V., Lüdenscheid